Pastellzeichnung

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die gerahmte Pastellzeichnung zeigt Caroline Marie Dorothea Freiin Vogt von Hunolstein (1757-1820). Sie war die Urgroßmutter von Karl Graf von Luxburg (1872-1956).

Das ovale Brustbild zeigt sie als junge Dame mit gepudertem Haar und Schulterlocken. Sie trägt ein weißes Spitzenkleid mit blauer Schleife. Die Zeichnung ist undatiert. Der Künstler ist nicht überliefert. Das Bildnis ist von einem vergoldeten, teilstuckierten Rahmen umgeben.

Caroline Marie Dorothea Freiin Vogt von Hunolstein war die Tochter des landgräflich hessen-kasselischen Geheimrats Friedrich von Hunolstein. Am 07. März 1780 heiratete sie in Homburg Freiherr Johann Friedrich von Luxburg (1748-1820). Dieser war Sohn des wohlhabenden Kaufmanns Johannes Girtanner von Luxburg (1705-1778). In der Schweiz geboren, entstammte er einem St. Gallener Ratsgeschlecht. 1776 wurde er durch Kaiser Joseph II. in den Reichsritterstand, 1779 in den Reichsfreiherrenstand erhoben. Sein Sohn Freiherr Johann Friedrich von Luxburg wurde 1790 durch Kurfürst Karl Theodor von Pfalzbayern in den Reichsgrafenstand erhoben. Er gilt als Stammvater der Grafen von Luxburg.

Graf Johann Friedrich von Luxburg war pfalzgräflich zweibrückischer und landgräflich hessen-darmstädtischer Geheimer Rat und Oberschenk. Mit seiner Ehefrau Carolina Maria Dorothea hatte er mehrere Kinder. Ihr Sohn Friedrich Christian Johann Graf von Luxburg (1783-1856) war königlich bayerischer Staatsrat und Gesandter. Er heiratete am 07. Januar 1819 Freiin Maria Anna von Gumppenberg-Pöttmes. Eines ihrer Kinder war Friedrich Graf von Luxburg (1829-1905), der Vater von Karl Graf von Luxburg.